top of page

Kürbisküche

Es ist Kürbiszeit und dass ich Kürbis liebe, zeigt sich daran, dass sich in den vergangenen Jahren ganze neun Kürbisrezepte auf diesem Blog angesammelt haben. Alle Rezepte liebe ich nach wie vor und koche sie selbst regelmässig. Für eine bessere Übersicht findest du sie hier zusammengefasst. Viel Spass beim Kochen!


Kürbis-Linsen Salat mit Feta

Zutaten für 2 Personen:

1/2 Hokaido Kürbis

2 Tassen grüne Linsen

1/2 Feta

frischen Thymian und Salbei

1 TL Senf

3 EL Olivenöl

4 EL Basamico Essig

1 EL Apfelessig

Salz

Pfeffer

etwas Cayenne Pfeffer










Zubereitung:

Linsen waschen und in kochendem Wasser nach Packungsanleitung kochen. Wenn Du nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten starke Blähungen bekommst, kannst Du die Linsen zuerst über Nacht in kaltem Wasser einweichen. So können sie anschliessend besser verdaut werden und gewisse Mineralstoffe sind besser verfügbar. Den Kürbis entkernen und in Spalten schneiden. Auf ein Backblech geben und für 30-40 Minuten bei 200 Grad backen.


Den Thymian und Salbei waschen und fein schneiden. Aus den restlichen Zutaten das Dressing zusammen rühren. Den Kürbis und die Linsen in eine Schüssel geben. Den Kürbis nach Bedarf noch etwas zerkleinern. Mit dem Dressing vermischen und den Feta drüber bröseln. Fertig ist der leckere Salat. En Guete!



Kürbis-One-Pot-Pasta

Zutaten:

200g Penne

250g Butternut-Kürbis

1 Zwiebel

1dl Milch

400 ml Bouillon

1TL getrockneter Rosmarin

1/2 TL Zimt

1/2 TL Cayenne

Parmesan nach Belieben

Salz und Pfeffer zum Abschmecken









Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und klein schneiden, den Kürbis in Würfel schneiden. Mit etwas Öl und den Gewürzen in einem Topf andünsten lassen. Pasta dazugeben und mit Bouillon ablöschen. Zugedeckt auf mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Wenn die Penne beinahe aldente sind die Milch und den Parmesan unterrühren. Fertig garen und schon kann serviert werden.

En Guete!



Kürbis-Feta-Walnuss Blech

Zutaten für 2 Personen:

1 Butternuss oder Hokkaidokürbis

150 g Feta

50 g Walnüsse

1 EL Olivenöl

etwas getrockneter Thymian

etwas Salz

1 TL Honig











Zubereitung:

Den Kürbis schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Würfel schneiden. Die Kürbisstücke mit Öl und Salz auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Den Feta und die Walnüsse darüber bröckeln und mit Thymian und Honig würzen. Für 30 Minuten bei 200 Grad in den Backofen geben. Dazu schmeckt ein leckerer Grüner Salat und etwas Brot hervorragend. En Guete!



Kürbis-Kichererbsencurry

Zutaten:

1 Butternusskürbis

200 g Kichererbsen

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 EL Bratöl

1/2 TL Koriandersamen

1/2 TL Schwarzkümmel

1/2 TL Pfeffer

1 TL Tomatenpüree

1 Lorbeerblatt

1 TL Kurkuma

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Garam Marsala

300 ml Wasser


Zubereitung:

Den Kürbis, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden. Alles zusammen in etwas Öl andünsten. Wenn der Kürbis weich zu werden beginnt, die Gewürze dazugeben. Sobald die Gewürze zu duften beginnen, mit Wasser ablöschen, die Kichererbsen dazugeben und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen oder bis der Kürbis gar ist. Damit das Curry eine cremige Konsistenz bekommt, einen Teil der Kürbis- Kichererbsen Mischung (ca. 1/4) in eine kleine Pfanne abschöpfen, mit einem Stabmixer pürieren und etwas Wasser strecken. Anschliessend wieder zurück in die grosse Pfanne giessen. Noch einmal aufkochen lassen, abschmecken und fertig ist dieses schnelle und leckere Abendessen. Mit Reis oder selbst gemachtem Chapati servieren. Dazu passt auch eine Joghurt-Minze Sauce hervorragend.

En Guete!



Kürbislasagne

Zutaten:

Lasagneblätter

Parmesankäse

Für die Kürbissauce:

1/2 Kürbis

1 Zwiebel

1/2 TL Paprika

1/2 TL Kurkuma

1/2 TL Salz

Prise Zimt

Prise Muskatnuss

Pfeffer

nach Belieben Wasser

Kürbisfüllung:

1/2 Kürbis

1/2 TL Paprika

1/2 TL Thymian getrocknet

1/2 TL Kurkuma

Prise Muskatnuss

Prise Zimt

Salz & Pfeffer

Etwas Wasser

Béchamel-Sauce:

300 ml Milch

100 ml Wasser

2 EL Maizena

Prise Muskatnuss

Salz

Pfeffer



Kürbissuppe

Zutaten:

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Butternusskürbis

3 EL Rapsöl

1 TL Paprikapulver

1/2 TL Cumin

prise Zimt

Salz

Pfeffer


Zubereitung:

Den Kürbis schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden. In einer grossen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch glasig dünsten. Die Kürbisstücke und die Gewürze dazugeben, anbraten bis die Stücke an den Rändern weich werden. Bis 1 cm über die Kürbisstücke mit Wasser ablöschen. Diese Mischung kochen lassen, bis der Kürbis gar ist. Anschliessend pürieren und abschmecken. Voilà eine wärmende Suppe ist gezaubert. En Guete! Tipp: Den Kürbis mit einem gezackten Brotmesser schneiden.

Kürbis-Linsen Aufstrich

Zutaten

50 g rote Linsen

100 ml Wasser

150 g Hokkaido Kürbis

1 kleine Zwiebel

1 EL Rapsöl

1/2 TL Salz

1/2 TL Paprikapulver

1/4 TL Pfeffer

1/4 TL Knoblauchpulver

1/4 TL Kumin

1 TL Ahornsirup







Zubereitung:


Die Linsen kochen bis sie gar sind. Den Kürbis und die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden. Mit Öl und den Gewürzen in eine feuerfeste Form geben und für 20 Minuten bei 180 Grad backen. Ist der Kürbis gar, kannst Du die Mischung zusammen mit den Linsen und dem Ahornsirup pürieren, abschmecken und in ein Glas füllen. Fertig ist ein leckerer, selbst gemachter Aufstrich.

En Guete!


Gefüllter Spaghettikürbis

Zutaten für 2 Personen:

1 Spaghettikürbis

1 Glas Kichererbsen

1 Dose gehackte Tomaten

1 kleine Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 TL Oregano

1 TL Paprikapulver

1/2 TL Zimt

Pfeffer

Salz

etwas Rapsöl






Zubereitung:


Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, die Kürbishälften auf ein Backblech geben und mit etwas Öl bepinseln. Diese für 30 - 40 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen, bis sie gar sind. Die Zwiebel in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl glasig braten. Den Knoblauch dazu pressen, die Gewürze ebenfalls in die Pfanne geben und kurz anrösten. Nun die Kichererbsen abgiessen, gut abspülen und zusammen mit den gehackten Tomaten in die Pfanne geben. Alles auf mittlerer Hitze einkochen lassen. Wenn die Kürbishälften gar sind, kannst Du sie aus dem Ofen nehmen und mit einer Gabel, der Länge nach durch das Fruchtfleisch kratzen. So bilden sich kurze Spaghetti, woher auch der Namen dieser Kürbissorte stammt. Das aufgelockerte Fruchtfleisch zur Tomaten-Kichererbsenmischung dazugeben und gegebenenfalls nachwürzen. Diese Mischung nun zurück in die Kürbishälften füllen, mit etwas Mozzarella belegen und für weitere 10 Minuten zum Überbacken in den Ofen schieben. Voilà, fertig ist der gefüllte Kürbis. Mit einem frischen Salat servieren und geniessen.

​En Guete!


Kürbismuffins

Zutaten für 6 Muffins:

150g Kürbispüree

175g Mehl

50g Zucker

3 TL Backpulver

20g Kürbiskerne

1 Prise Salz

0.5 TL Zimt

0.5 TL Kardamom

0.5 TL Kurkuma

70g Butter

150 ml Milch

1 EL Zitronensaft







Zubereitung:

In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und Gewürze mischen. Die Kürbiskerne hacken und dazugeben. Die Butter schmelzen und mit der Milch und dem Kürbispüree verrühren. Mit dem Zitronensaft zu den trockenen Zutaten geben und zu einem Teig verrühren.

Die Muffinform mit Papierförmchen bestücken und den Teig verteilen. Ich nehme Pro Muffin ca. 2.5 EL Teig so haben sie noch genügend Platz um aufzugehen. Nun kannst du die Muffins noch mit Kürbiskernen verzieren und etwas Zucker zum karamellisieren darüber streuen.

Für 30-40 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. Am besten mit der Stäbchenprobe überprüfen ob die Muffins durchgebacken sind, denn jeder Backofen ist etwas eigen.

Die Muffins auskühlen lassen und geniessen.

En Guete!



Comments


bottom of page